«Tust du etwas gerne, führt kein Weg am Erfolg vorbei»

Zurück zur Übersicht
Artikel teilen

«Tust du etwas gerne, führt kein Weg am Erfolg vorbei»

Zwei Freunde, ein Ziel: ein eigenes Unternehmen gründen und gemeinsam etwas bewirken. Die Jungunternehmer Theo Sismanidis und Vitor Rodrigues haben mit Anfang zwanzig den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt – ein mutiger Entscheid, der mit Erfolg belohnt wurde.

Theo Sismanidis und Vitor Rodrigues, beide 28-jährig, kennen sich seit der Primarschule und sind gemeinsam aufgewachsen. Nach der kaufmännischen Lehre arbeiteten die zwei Freunde beim selben Bauunternehmen. Der Erfolg stellte sich rasch ein: Innert kurzer Zeit wurden sie zu Verkaufsleitern befördert. Dieser Erfolg beflügelte sie und so konkretisierte sich das Ziel einer gemeinsamen Selbständigkeit rasch. Vitor Rodrigues erzählt: «Mit einem eigenen Unternehmen etwas zu bewirken, war schon immer unser Traum. Wir sagten uns: Wir sind jung, haben keine Verpflichtungen und Fixkosten – entweder jetzt oder nie.» Geboren war die Simuro Baubedarf AG. Da die zwei Freunde damals noch bei den Eltern wohnten, konnten sie das nötige Geld sparen, um schliesslich ihren Traum von der Selbstständigkeit zu realisieren. «Ich kann mir nicht vorstellen, mit jemand anderem als Theo ein Unternehmen zu führen», meint Vitor Rodrigues. «Wir teilen eine Vision, sind beide zielstrebig und ehrgeizig.»

Die Anfangszeit war intensiv

Gestartet sind die beiden Jungunternehmer mit einem kleinen Lager von 300 Quadratmetern in Zürich-Altstetten. Zu Beginn zehrten sie vom Ersparten, einen Lohn konnten sie sich nicht auszahlen. Gearbeitet haben sie hingegen ständig, machten alles selbst: Sie kümmerten sich um das Lager, die Bestellungen und die Buchhaltung. «Von aussen sah alles ganz einfach aus. Keiner wusste, was im Hintergrund nötig war, um das Geschäft am Laufen zu halten», schildert Vitor Rodrigues.

Ein paar Jahre später sieht die Welt anders aus: zehn Mitarbeitende, ein Lernender, 3’000 Quadratmeter Lagerfläche und zahlreiche zufriedene Kunden. Bereits im zweiten Geschäftsjahr stellten die Jungunternehmer einen ersten Mitarbeitenden ein: einen Lageristen. Auch ihn kannten die beiden bereits, so dass sich das kleine Team rasch einspielte und die zwei Geschäftsführer sich auf den Verkauf fokussieren konnten. Dieser Schritt war entscheidend, um die Firma nachhaltig erfolgreich aufzubauen. Bald kamen weitere Verkaufsmitarbeitende hinzu. «Plötzlich reichten die Büroräumlichkeiten in Zürich-Altstetten nicht mehr aus», erinnert sich Theo Sismanidis. Das Unternehmen zügelte nach Schlieren, in ein Gebäude mit grösseren Lagerflächen und sieben Büros auf 750 Quadratmetern. Mit dem Erfolg stiegen auch die Anforderungen an die Buchhaltung – ein Profi musste her. Diesen suchten sie nicht lange: Theos Bruder, Georgios Sismanidis, verfügt über die nötigen Fähigkeiten und ergänzte das junge Team.

Der Schlüssel zum Erfolg

Seit ihrer Gründung ist die Simuro Baubedarf AG deutlich gewachsen und konnte in der Branche Fuss fassen. Während sich die beiden Geschäftsführer anfangs im Markt noch beweisen mussten, verfügen sie heute über Exklusivverträge mit Lieferanten. Grosskunden betreuen sie persönlich, gemäss ihrem Firmen-Motto: heute bestellt – morgen auf der Baustelle. «Wir bieten unseren Kunden einen guten und zuverlässigen Service. Dies führt zu wertvollen Weiterempfehlungen», meint Vitor Rodrigues. «In unserem Geschäft sind gute Kundenbeziehungen das A und O für nachhaltigen Erfolg.» Die beiden Jungunternehmer pflegen die Beziehungen, die sie aufgebaut haben, mit grosser Passion. Zudem kümmern sie sich um die Materialbeschaffung und Preisverhandlungen mit Lieferanten. Simuro bevorzugt Schweizer Lieferanten; falls dies nicht möglich ist, wird in den europäischen Nachbarländern eingekauft.

Gute Kundenbeziehungen sind unser Schlüssel zum Erfolg.


Vitor Rodrigues

Familiäre Unternehmenskultur

Alles sieht noch neu aus im Shop in Zürich-Urdorf. Der Standort der Simuro Baubedarf AG mit 3’000 Quadratmeter grosser Lagerhalle und Drive-in-Arena liegt günstig in der Nähe des Autobahnanschlusses. Seit dem 1. Januar 2022 finden auch Heimwerker im kleinen Laden ein ausgewähltes Sortiment an Werkzeug und Verbrauchsmaterial. Das Unternehmen ist in der ganzen Schweiz tätig: Vitor kümmert sich um die Romandie, Theo um die Deutschschweiz, ein Mitarbeiter ums Tessin. Auf den Baustellen wird viel Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch gesprochen – da sei ein mehrsprachiges Team von Vorteil. Der Altersdurchschnitt der reinen Männertruppe liegt um die dreissig.

«Unsere Unternehmenskultur ist flexibel, dynamisch und offen», sagt Theo Sismanidis. «Wir haben einen familiären, aber professionellen Umgang miteinander. Die Freude am Arbeiten ist wichtig.»

Ich bin überzeugt: Tust du etwas gerne, führt kein Weg am Erfolg vorbei.


Vitor Rodrigues
Mit der Geschäftsentwicklung sind sie zufrieden: «Wir wollen weiterhin wachsen, Erfahrungen sammeln und uns laufend weiterentwickeln», sagt Vitor Rodrigues. Der heutige Standort passe sicher für die nächsten zehn Jahre, dennoch müssten Prozesse automatisiert werden, um das Potenzial der Räumlichkeiten auszuschöpfen. Die beiden Freunde träumen gross: Der nächste Schritt wäre, etwas Eigenes zu bauen.

Die Zukunft bauen

An der eigenen Zukunft baut die Simuro Baubedarf AG bereits heute. Obwohl die Pensionierung für das junge Team noch in weiter Ferne liegt, befasst es sich mit der Altersvorsorge.

Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gut abgesichert sind.


Theo Sismanidis

«Einmal pro Jahr treffen wir uns daher mit unserem Vorsorgeberater. So stellen wir sicher, dass wir die optimale Vorsorgelösung für die Mitarbeitenden und das Unternehmen haben.» Mit dem Wachstum des Unternehmens haben sich auch die Bedürfnisse in der beruflichen Vorsorge verändert. Vitor Rodrigues sieht es als seine Pflicht als Geschäftsführer, für seine Mitarbeitenden vorzusorgen: «Mit 65 sollen sie sorgenfrei ihre Pensionierung geniessen können und sich nicht noch um Finanzielles kümmern müssen.»

Der jüngste Mitarbeitende, der 21-jährige Lernende Luka Sretenovic, denkt noch nicht viel über seine Altersvorsorge nach. «Ich weiss aber, dass es wichtig ist, sich frühzeitig damit zu befassen. Daher lege ich jeden Monat Geld zur Seite», sagt er. Wichtig ist ihm, dass er später seinen Lebensstandard beibehalten kann und sich keine Sorgen ums Finanzielle machen muss. «Leider kenne ich mich zu wenig mit Vermögensanlagen aus, daher investiere ich mein Geld nicht. Doch das will ich ändern.» Luka Sretenovic wird bei Simuro überall miteinbezogen und enthält so Einblick in die verschiedensten Bereiche – auch in die berufliche Vorsorge. Dies zahlt sich später bestimmt aus, denn für ein sorgenfreies Älterwerden lohnt es sich, frühzeitig vorzusorgen.

Über Simuro

Die Simuro Baubedarf AG wurde 2018 gegründet und ist im Grosshandel mit Baumaterialien tätig. Der Hauptsitz liegt in Baar im Kanton Zug. Der Name Simuro steht für die Nachnamen der Gründer: Neben den beiden Geschäftsführern Theo Sismanidis und Vitor Rodrigues ist Rolf Müller der Dritte im Bunde und steht als Anwalt im Hintergrund.

Fairplay in der beruflichen Vorsorge

Vita setzt sich für Fairplay in der beruflichen Vorsorge ein und klärt transparent über Umverteilung auf. Zudem schafft Vita zukunftsfähige Vorsorgeprodukte und unterstützt Sie bei der Wahl der für Sie passenden Lösung. Die Simuro Baubedarf AG hat sich für die Vorsorgelösung Vita Classic der Sammelstiftung Vita entschieden. Die Sammelstiftung Vita engagiert sich verantwortungsvoll für eine ausgeglichene und sichere berufliche Vorsorge – für die heutigen und kommenden Generationen. Die Vorsorgelösung lässt sich flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden zuschneiden. Dank der breit diversifizierten und nachhaltigen Anlagestrategie können langfristig stabile Erträge erwirtschaftet werden. Mit dem Vita Classic Vorsorgemodell werden Versicherte direkt und ausgeglichen an den erwirtschafteten Anlageerträgen beteiligt. Gemeinsam bieten Zurich und die vier Vita Sammelstiftungen für jedes KMU eine passende Vorsorgelösung – für mehr Fairplay in der beruflichen Vorsorge.

Verwandte Artikel

Let’s talk about … berufliche Vorsorge

Let’s talk about … berufliche Vorsorge

Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden über das Thema «Pensionskasse»? Die meisten KMU-Führungspersonen würden diese Frage mit «nein» oder «nur selten» beantworten.
Schlüsselmomente im Berufsleben

Schlüsselmomente im Berufsleben und ihr Einfluss auf die berufliche Vorsorge

Wie das Leben so spielt – wichtige Momente im Laufe eines Berufslebens und ihre Auswirkungen auf die berufliche Vorsorge.
Firmeninhaber im Büro

Für KMU: die richtige Vorsorge zur richtigen Zeit

Ambitioniertes Start-up oder Traditionsfirma? Die Ansprüche an die Pensionskasse können sich im Laufe des unternehmerischen Lebenszyklus verändern. Umso wichtiger ist es, die passende Vorsorgelösung zu finden.