Sammelstiftung Vita: Generationenwohnprojekt in Ilanz/Glion eröffnet

Sammelstiftung Vita: Generationenwohnprojekt in Ilanz/Glion eröffnet

Die Sammelstiftung Vita investierte 43 Millionen Franken in ein Projekt für Generationenwohnen kombiniert mit Betreutem Wohnen in Ilanz/Glion: die Residenza St. Joseph. Seit April 2022 leben hier Menschen jeden Alters in einer vernetzten Nachbarschaft. Nun wurde die Residenza offizell eröffnet.

Gemeinsam mit der Gemeinde Ilanz/Glion, dem Projektentwickler Nocasa und der Spitex Foppa gestaltet die Sammelstiftung Vita zukunftsorientierten Wohn- und Lebensraum für ein sorgenfreies Älterwerden. Mit zunehmendem Alter ändern sich auch die Bedürfnisse der Menschen. Die Nachfrage nach passendem Wohnraum, der es ermöglicht, möglichst lange zuhause bleiben zu können, steigt.

Wohnen in einer vernetzten Nachbarschaft

In der Residenza St. Joseph in Ilanz/Glion wurde ein innovatives Konzept realisiert. Die Sammelstiftung Vita investierte 43 Millionen Franken in 74 Wohnungen im elfstöckigen Hochhaus-Neubau und im renovierten alten Dominikanerinnen-Kloster. Ganz unterschiedliche Menschen leben hier gemeinsam in einer vernetzten Nachbarschaft. Generationenwohnen eignet sich für Menschen jeden Alters, die im nahen Wohnumfeld Beziehungen aufbauen möchten. Das Quartierzimmer und der Generationenspielplatz sind öffentlich und fördern den täglichen Austausch – es sind Orte für Begegnungen und Bewegung. Die Wohnungen sind generationengerecht gebaut. Im Neubau ist die Spitex Foppa vor Ort und bietet den Bewohnenden ein Grundangebot an Unterstützungsleistungen im Alltag und bei gesundheitlichen Notfällen. Zusätzlich können alle Bewohnerinnen und Bewohner des Neubaus und des renovierten Klosters von lokal koordinierten Serviceleistungen wie Wohnungsreinigung, Wäsche- und Gastroservice Gebrauch machen.

Wirkungsorientiertes Investment

Die Sammelstiftung Vita investiert als Pensionskasse strategisch in zukunftsorientierte Wohn- und Lebensräume. Zentral ist dabei die bedarfs- und wirkungsorientierte Zusammenarbeit mit den Gemeinden und lokalen Akteuren. Die Stiftung ist von der Projektentwicklung bis und mit der gesamten Betriebsphase einer Wohnanlage aktiv engagiert. Auf der Grundlage der kommunalen Alterspolitik gestaltet sie langfristige Partnerschaften und stellt sicher, dass die Anliegen von Gemeinde und lokalen Dienstleistern einfliessen. So wird auch die regionale Wertschöpfung gestärkt.

Erfahren Sie mehr über das Engagement der Sammelstiftung Vita