Kundendienst Berufliche Vorsorge: erfolgreiche Zertifizierung nach ISAE 3402 Typ II

Kundendienst Berufliche Vorsorge: erfolgreiche Zertifizierung nach ISAE 3402 Typ II

Die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG erfüllt im Zusammenhang mit den Kundendiensttätigkeiten für die beruflichen Vorsorgelösungen von Vita Classic und Vita Plus die Anforderungen des internationalen Prüfungsstandards ISAE 3402 Typ II. Das Zertifikat bescheinigt die Wirksamkeit des dienstleistungsbezogenen internen Kontrollsystems und ist ein weiterer Beweis des Engagements für mehr Fairplay in der beruflichen Vorsorge.

Der internationale Prüfungsstandard ISAE 3402 zielt darauf ab, das interne Kontrollsystem einer Dienstleistungsorganisation zu prüfen. Das Typ-II-Zertifikat beinhaltet die Beurteilung der Kontrollziele und die Umsetzung sowie die Wirksamkeit der Kontrollen.

Gemäss Zusammenarbeitsvertrag übernimmt Zurich für die Vita Sammelstiftungen verschiedene Services, unter anderem den gesamten Kundendienst für Vita Classic und Vita Plus.

Der unabhängige Wirtschaftsprüfer Mazars bestätigt mit seinem Bericht, dass der Zurich-Kundendienst in den geprüften Bereichen über ein wirksames internes Kontrollsystem verfügt, das die Anforderungen des Standards ISAE 3402 Typ II erfüllt. Der Bericht bezieht sich auf 27 Kontrollen zu Geschäftsvorfällen auf Vertrags- und Versichertenebene; geprüft wurde für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2021.

Eine erste Rezertifizierung steht für das Jahr 2022 an.