Sammelstiftung Vita investiert 100 Millionen Franken in Wohnen im Alter

Sammelstiftung Vita investiert 100 Millionen Franken in Wohnen im Alter

Die Sammelstiftung Vita investiert 100 Millionen Franken in drei weitere Projekte für altersgerechten und bezahlbaren Wohnraum in Wetzikon, St.Gallen und Winterthur. In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen DOMUM-Wohnbau-Genossenschaft entstehen neun Mehrfamilienhäuser mit 121 Wohnungen und zusätzlichen Unterstützungsleistungen.

Die Sammelstiftung Vita investierte bereits 2018 in Bazenheid (SG) und 2019 in Ilanz (GR) insgesamt rund 100 Millionen Franken in «Betreutes Wohnen – Wohnen mit Service» für die Zeit nach der Pensionierung. Nun kommen drei weitere Projekte in Wetzikon, St.Gallen und Winterthur dazu, die in Zusammenarbeit mit der DOMUM-Wohnbau-Genossenschaft entstehen. Es handelt sich dabei um ein Investmentvolumen von weiteren 100 Millionen Franken in neun Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 121 Wohnungen. Das Wohn- und Betriebskonzept fokussiert auf die Zielgruppe der jüngeren Senioren und Seniorinnen ab 60 Jahren im Mieter-Mix mit jüngeren Single- und Familienhaushalten. Eine sogenannte Siedlungsassistenz fungiert als Ansprechperson und koordiniert Unterstützungs- und Betreuungsleistungen. Die Mehrfamilienhäuser in Wetzikon sind voraussichtlich ab Oktober 2021 bezugsbereit, in St.Gallen ab September 2022 und in Winterthur ab Dezember 2023.

DOMUM Winterthur Aussenbereich
R. Fuchs Partner AG

Nachhaltiges Investment in zukünftige Lebensräume

Die Sammelstiftung Vita engagiert sich über ihr Kerngeschäft in der beruflichen Vorsorge hinaus für gesamtgesellschaftlich relevante Themen. Als verantwortungsvolle Investorin setzt sie sich gemeinsam mit lokalen Partnern für die Entwicklung und Gestaltung zukünftiger Lebensräume ein. Doris Neuhäusler, Projektleiterin für Strategische Immobilienprojekte Schweiz: «Wir ermöglichen Seniorinnen und Senioren Zugang zu altersgerechtem und bezahlbarem Wohnraum. Zudem entlasten wir die Gemeinden in Bezug auf die Finanzierung der Langzeitpflege.» Bei der Bauweise achtet die Sammelstiftung Vita auf ökologische Nachhaltigkeit. Die Wärmeerzeugung erfolgt mit Wärmepumpen und Erdsonden und eine Infrastruktur für E-Mobilität wird sichergestellt. Zudem sind die Mehrfamilienhäuser und Wohnungen nach dem LEA-Standard (Living Every Age) zertifiziert.

Zusammenarbeit mit erfahrenem Partner

Für die Projektentwicklung und den Betrieb der neuen Wohnprojekte in Wetzikon, St.Gallen und Winterthur arbeitet die Sammelstiftung Vita mit der DOMUM-Wohnbau-Genossenschaft zusammen. «Die Sammelstiftung Vita ist eine wichtige strategische Partnerin», sagt Elisabeth Villiger, Präsidentin des Vorstandes der DOMUM-Wohnbau-Genossenschaft. «Wir verfolgen das gemeinsame Ziel, generationenübergreifende Wohnkonzepte zu realisieren.» Falls sich mit zunehmendem Alter ihre Bedürfnisse ändern und sie beispielsweise Pflegeleistungen benötigen, haben Mieterinnen und Mieter einer DOMUM-Wohnung die Möglichkeit, in ein Seniorenzentrum der Oase-Gruppe umzuziehen, da hinter den beiden Organisationen das gleiche Management steht. Die Oase-Gruppe betreibt in der Schweiz mehrere Standorte mit fortschrittlichen Wohnkonzepten im Bereich des Wohnens im Alter.