Sammelstiftung Vita: Veränderung seitens Arbeitgebervertretung im Stiftungsrat

Sammelstiftung Vita: Veränderung seitens Arbeitgebervertretung im Stiftungsrat

Per 1. Juli 2019 lässt sich der bisherige Stiftungsrat und Arbeitgebervertreter Heinz Bossert pensionieren und wird daher aus dem Stiftungsrat der Sammelstiftung Vita ausscheiden. Seine Nachfolge tritt Silvia Rose an.

Silvia Rose ist Geschäftsführerin der Gesellschaft der St. Anna Ärzte Luzern. Die Mutter eines Sohnes rückt als erste Ersatzkandidatin im Segment «Kleinfirma» nach. Mit Silvia Rose als Arbeitgebervertreterin sind im obersten Gremium der Sammelstiftung Vita erstmals vier Frauen vertreten. «Über diese Durchmischung freue ich mich persönlich sehr, da das Einbringen verschiedener Sichtweisen zu durchdachteren Lösungen führt. Ich bin überzeugt, dass diese Veränderung – im bisher männlich dominierten Stiftungsrat – auf positive Weise spürbar wird», betont Werner Wüthrich, Geschäftsführer der Sammelstiftung Vita.

Die amtierenden Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte sowie der Geschäftsführer der Sammelstiftung Vita heissen Silvia Rose herzlich willkommen und wünschen ihr eine erfolgreiche Amtszeit.

Als oberstes Organ bestimmt der Stiftungsrat die strategischen Ziele und Grundsätze, sorgt für die finanzielle Stabilität und überwacht die Geschäftsführung. Er wird von den Kassenvorständen der angeschlossenen Unternehmen alle vier Jahre neu gewählt. Mit dem Ende der Amtsperiode im Jahr 2021 werden Gesamterneuerungswahlen stattfinden.

Mehr Informationen